Lieder und Musik von Kopf bis Fuß - für die gesamte kindliche Entwicklung
Neue Spiel- und Bewegungslieder und Ihre Möglichkeiten für die Praxis - Beispiele (Themenbezogene Lieder: Tiere, Jahreszeiten, Geburtstage...) - Ängste bei Kindern - Praxisbezogene Lieder zur Förderung der Motorik - Bewegungslieder als Entwicklungsanreiz - Bewegung und Ruhe - Möglichkeit der Beobachtung des motorischen Entwicklungsstandes - Spiellieder als verbindendes, kommunikatives Element
- Lieder, die Spaß und Mut machen, eine positive Lebenseinstellung vermitteln und die zum Mitmachen einladen
Ziele: Erweiterung des eigenen Repertoires; Mehr Zutrauen zu sich und eigenen Fähigkeiten entwickeln; Musik in der Einrichtung einen
größeren Raum geben
Methoden: Vorstellen der Lieder mit ihren verschiedenen Möglichkeiten (Singen - Bewegung - Gestaltung); Ausprobieren verschiedener Gestaltungsmöglichkeiten; Gemeinsames Singen; Kleingruppen; In Bezug setzen zu Alltag und Lebenswirklichkeit von Kindern
Zielgruppe: Pädagogische MitarbeiterInnen in Integrations- und Regeleinrichtungen für Kinder
Hinweis: Musikalische Vorkenntnisse oder das Beherrschen eines Instruments sind nicht erforderlich.
Referent: Rainer Wenzel, Heilerzieher und Spielpädagoge, selbständiger Kinderliedermacher und Referent, Autor bei Fachverlagen, Nürnberg
Technischer Hinweis: wenn Sie Interesse an der Veranstaltung haben, können Sie sich bei ausgebuchten Veranstaltungen auch auf die Warteliste anmelden. Beim Freiwerden eines Platzes, setzten wir uns mit Ihnen in Verbindung.